Echte Bedürfnisse in allen Lebenslagen erkennen und
passende Lösungswege dafür finden.
Dein authentisches und friedvolles Leben bewusst gestalten.

Dabei helfe ich dir von Herzen gerne!

Irmgard Barta

Hallo, ich bin Irmgard wallner!

 
Online-Kommunikationstrainerin, Expertin für Gewaltfreie Kommunikation, Vortragende, Schriftstellerin.

 

Ich liebe es, Menschen dabei zu unterstützen, sich selbst und andere besser zu verstehen, ihre persönlichen LebensWERTE zu finden und auch zu leben.

Bewegen, bewirken und verändern

Was ich kann, will und glaube

Um Menschen aus dem gesamten deutschsprachigen Raum die Möglichkeit zu geben, ortsunabhängig mit mir zu arbeiten, habe ich in den letzten 4 Jahren stark an meiner Online-Präsenz gefeilt. Eine Vielzahl von Gruppen und Teams begleitete ich mit Online-Seminaren, -Trainings und -Besprechungen behutsam durch die Zeit der Pandemie und bin auch jetzt für sie da! Komplexe Inhalte erkläre ich mit einprägsamen, einfachen Zeichnungen, die in den Köpfen und auch Herzen verständlich und abrufbar hängenbleiben. In Kurzvideos entsteht in der Kombination meiner Ausführungen und den Schritt-für-Schritt-entstehenden Graphiken ein kurzweiliger und fokussierter Lernraum.

Natürlich stehen den Kursteilnehmenden diese Videos auch nach den Livetagen zur Verfügung: zum Nachanschauen, Hervorholen bei Bedarf und tiefer Eintauchen und Verstehen.

Speziell während persönlichen Coachings ist eine meiner Stärken …                                          schweigen.

Raum bekommen, urteilsfrei gehört werden, unterstützt mit meinem Fokus auf wahre Bedürfnisse diese zu erkennen, zu begreifen, ist so befreiend. Plötzlich fallen Lasten ab, obwohl sich im Außen noch nichts geändert hat.

 

Meine absolute Spezialität ist es, dir zu zeigen, wie du in jeder Situation deine wahren Bedürfnisse erkennst, Klarheit für dich bekommst und entspannte Lösungswege findest dein Leben so zu gestalten, wie es für dich persönlich absolut passend ist!

Ich bin Praktikerin. Statt wischi-waschi und theoretischen Überlegungen, was alles nicht schön wäre, suche ich das WIE. Wie bekommst du, was du wirklich brauchst! Dabei orientiere ich mich – beruflich wie privat – an den wichtigsten persönlichen Bedürfnissen.

Meine wichtigsten Bedürfnisse sind: FREIHEIT, LIEBE, SINN.

LebensWERT leben bedeutet für mich aufrichtig und ehrlich mir selbst gegenüber sein, meine eigenen Bedürfnisse kennen, mir selbst treu sein, mein Leben nach meinen eigenen Bedürfnissen und Werten gestalten. Bewusst, klar und WERTschätzend kommunizieren.

Einen sehr persönlichen Blick hinter die Kulissen und in mein Leben bekommst du mit 1 Klick auf das Bild und meiner Geschichte. Wie ich wurde, was ich bin: Online-Kommunikationstrainerin für lebensWERTEs Leben und WERTschätzende Kommunikation

 

Wie komme ich schnell auf Bedürfnisse?“, ist die Frage, die mir am häufigsten gestellt wurde und wird. Damit jeder ganz einfach und leicht auf Bedürfnisse kommt, habe ich die bereits weitverbreiteten sprache-verbindet Bedürfniskarten entwickelt. Weil ich so überzeugt bin von der Kraft und Macht der Bedürfnisse, habe ich in weiterer Folge Re-Fokus, die gratis Bedürfnis-App (Deutsch und Englisch) entwickeln lassen und weitere Übungen dazu kreiert.

Ein Mensch, der weiß, was er braucht,
braucht nicht viel.
Ein Mensch, der nicht weiß, was er braucht,
kann nie genug bekommen.

– Irmgard Wallner –

Bewegen, bewirken und verändern

Mein Wirken

Begonnen hat meine „praktische“ Kommunikationsausbildung im Gesundheitswesen, im Speziellen in meinen Jahren als OP-Diplomkrankenschwester. Eine Vielzahl von Trainings und Lehrgängen später, verbunden mit stetigem Ausprobieren und Erfahrungen sammeln in der der Praxis und dem Wälzen – wie man Mann sagen würde – einer schier unglaublichen Menge von Fachbüchern, die ich mit Zeichnungen und Notizen ergänzte und mit Post-its spickte, startete ich 2008 meine Trainerinnentätigkeit und veranstaltete erste Kommunikationsseminare. Seit 2010 bin ich ausschließlich selbstständig tätig als Trainerin für Kommunikation und Konfliktmanagement.

Als Kommunikationsberaterin für Unternehmen leitete ich in Präsenz Seminare, Teamtrainings, Führungskräfteentwicklung und Coachings beispielsweise für die Mitarbeitenden

  • der KAGES (alle Berufsgruppen),
  • vom LKH Univ.-Klinikum Graz (alle Berufsgruppen),
  • des Universalmuseums Joanneum,
  • von Alpha Nova,
  • von Caritas,
  • von STYRIA Fides,
  • der Medienfabrik Graz,
  • von Zotter Schokoladen,
  • der Fachhochschule Campus02
  • und für viele andere.

Seit 2021 arbeite ich ortsunabhängig ausschließlich mit all jenen, die meine online-Präsenz schätzen, ob im Seminar, für die Teamklausur oder im Coaching.